Projekte
LeseWerkstatt Stuttgart
Die Lesewerkstatt für Frauen und Mädchen in Stuttgart ist ein bedeutendes Projekt, das die Lese- und Schreibfähigkeiten von Frauen und Mädchen fördert. Die Werkstatt bietet einen sicheren Raum, in dem Frauen und Mädchen ihre Lese- und Schreibfähigkeiten entwickeln und verbessern können, unabhängig von ihrem Bildungshintergrund.
Die Lesewerkstatt organisiert verschiedene Aktivitäten und Programme, darunter Lesegruppen, Schreibworkshops, individuelle Lernunterstützung und kreative Projekte. Ziel ist es, das Interesse am Lesen und Schreiben zu wecken und das Selbstvertrauen der Teilnehmerinnen zu stärken.
Das übergeordnete Ziel der Lesewerkstatt ist es, Frauen und Mädchen zu befähigen, sich durch verbesserte Lese- und Schreibfähigkeiten persönlich weiterzuentwickeln, ihre Bildungschancen zu verbessern und mehr Selbstbestimmung zu erlangen. Durch die Stärkung dieser grundlegenden Fähigkeiten können Frauen und Mädchen besser in der Lage sein, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und ihre individuellen Ziele zu erreichen.
MiA Kurse
Das MiA-Programm (Mitwirkungs- und Integrationsangebot) des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist eine wichtige Initiative zur Unterstützung von Geflüchteten bei ihrer Integration in Deutschland. Das Programm wurde entwickelt, um Geflüchteten gezielte Unterstützung und Orientierung während ihres Integrationsprozesses zu bieten.
Das MiA-Programm umfasst verschiedene Maßnahmen und Angebote, die darauf abzielen, Geflüchteten die Integration in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern. Dazu gehören Sprachkurse, Integrationskurse, Beratungsangebote und Unterstützung bei der Wohnungssuche, bei der Anerkennung von Qualifikationen sowie bei der Suche nach Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
Ein zentraler Bestandteil des MiA-Programms sind die Integrationskurse, die Geflüchteten dabei helfen, die deutsche Sprache zu erlernen und sich mit den Grundlagen des deutschen Rechts- und Gesellschaftssystems vertraut zu machen. Diese Kurse umfassen in der Regel Sprachunterricht, Orientierungskurse und spezifische Module zur Vermittlung von Werten und Normen in Deutschland.
Darüber hinaus bietet das MiA-Programm auch Unterstützung bei der sozialen Integration, indem es Geflüchteten Zugang zu sozialen und kulturellen Angeboten ermöglicht und sie bei der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben unterstützt.
Insgesamt zielt das Programm darauf ab, Geflüchteten eine erfolgreiche Integration in Deutschland zu ermöglichen, indem es ihnen die notwendigen Ressourcen, Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verfügung stellt, um ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben aufzubauen.
Jobmesse für Geflüchtete
Ziel des Projekts:
Unser Ziel war es, Geflüchteten eine Plattform zu bieten, auf der sie potenzielle Arbeitgeber treffen, wertvolle Informationen über Karrieremöglichkeiten erhalten und sich mit Ressourcen für die berufliche Entwicklung vertraut machen können.
Ergebnisse:
– Persönliche Gespräche mit Unternehmen: Die Jobmesse ermöglichte es den Teilnehmern, direkt mit Vertretern verschiedener Unternehmen in Kontakt zu treten und potenzielle Arbeitsmöglichkeiten auszuloten.
– Networking-Möglichkeiten: Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.
– Zugang zu Unterstützungsressourcen: Wir stellten Informationen über Unterstützungsangebote und Ressourcen bereit, die Geflüchteten helfen, sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Die Jobmesse war ein großer Erfolg und trug dazu bei, die beruflichen Perspektiven vieler Geflüchteter zu verbessern. Zahlreiche Teilnehmer konnten wertvolle Kontakte knüpfen, nützliche Informationen sammeln und sogar konkrete Karrieremöglichkeiten erkunden.
Wir sind stolz darauf, zu einer positiven Veränderung im Leben von Geflüchteten beigetragen zu haben, und werden weiterhin bestrebt sein, sie auf ihrem Weg zur beruflichen Integration zu unterstützen.
Lernen mit Rückenwind
„Lernen mit Rückenwind“ ist ein Programm, bei denen vor allem die Schülerinnen und Schüler profitieren, deren Bildungserfolg in besonderem Maße gefährdet ist. Diese Schülergruppe weist auch erhebliche Lernlücken und/oder Defizite im sozial-emotionalen Bereich auf. Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass nachhaltige negative Auswirkungen auf die Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern vermieden werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine möglichst passgenaue und zugleich zielorientierte Unterstützung. Es ist vorgesehen, den Förderschwerpunkt auf die Bewältigung der Lernrückstände in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und den jeweiligen Profilfächern der beruflichen Schulen zu legen. Es gilt in besonderem Maße die Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu sichern.
Neben dem Abbau von Lernrückständen gehören auch die überfachliche Förderung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen an Schulen zu den Eckpfeilern des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“.